Blog

Standard Post with Gallery

DUISBURG IST ECHT … SOLIDARISCH.

Alle die derzeit in Krankenhäusern, Praxen und Pflegeeinrichtungen ihr Bestes für uns und unsere Gesellschaft geben, verdienen unseren Respekt und unsere Solidarität! Ihr seid großartig! Und wenn du einen Vorsorgetermin hattest, dich aber gut fühlst, dann bleib doch bitte zu Hause. Denn dann kann sich Kristina, im Krankenhaus um die schwer erkrankten Patienten kümmern.

Standard Post with Gallery

DUISBURG IST ECHT … SOLIDARISCH.

Das Essen und Trinken in Restaurants und Cafés ist mittlerweile nicht mehr gestattet, aber viele Gastronomen bieten euch Speisen und Getränke zum Mitnehmen an. Einige haben jetzt auch einen Lieferdienst. Schaut euch mal um, ob eurer Lieblingscafé diesen Service anbietet. Inhaber*innen wie Elif freuen sich auf euren Einkauf!

Standard Post with Gallery

Bürgerstiftung macht Hilfsangebote sichtbar

Die jetzige Lage ist für uns alle neu. Eine Corona-Epidemie hat noch keiner von uns erlebt. Umso schöner ist es zu sehen, wie wir Duisburger*innen uns gegenseitig unterstützen. Die Bürgerstiftung Duisburg hat einen "Stadtplan des Engagements" erstellt. Auf der interaktiven Karte können Duisburger Vereine und Organisationen ihre Hilfsangebote eintragen. 👉https://buergerstiftung-duisburg.de/

Wenn ihr mit uns eure persönlichen solidarischen Aktionen teilen wollt, dann schaut mal hier vorbei 👉https://www.duisburgistecht.de/solidarisch

Standard Post with Gallery

DUISBURG IST ECHT … SOLIDARISCH.

Im Kreißsaal und bei Hausbesuchen ist COVID-19 allgegenwärtig. Danke allen Duisburger Hebammen wie Verena, die jeden Tag ihr Bestes geben und Kindern auf die Welt helfen. Ihr seid wahre Heldinnen!

Standard Post with Gallery

DUISBURG IST ECHT … SOLIDARISCH.

Wenn ihr uns auch eure solidarischen Aktionen zeigen wollt, dann macht mit unter https://www.duisburgistecht.de/solidarisch

Und natürlich hat die Wahrung der Gesundheit aller Teilnehmer höchste Priorität! Die Aufnahmen wurden unter besonderen Vorsichtsmaßnahmen gemacht zum Schutz von Fotograf und "Model".

Jede Person ist alleine mit dem Fotografen in einem sehr großen Studio am Set, es gibt einen Desinfektionsmittelspender direkt am Eingang und der Fotograf trägt eine Schutzmaske, so dass keiner sich in Gefahr begibt. Der Abstand von mindestens 2 Metern wird beim gesamten Ablauf eingehalten, m...

Standard Post with Gallery

DUISBURG IST ECHT … kreativ.

Neue Motive gibt es auf der Interaktionswand an der ehemaligen Stadtbibliothek zu bestaunen. Nun ist wieder euer Mittun gefragt: Zahlreiche Flächen innerhalb dieser Großbilder warten darauf, angemalt zu werden. Seid bunt, seid kreativ, seid echt.

Standard Post with Gallery

DUISBURG IST ECHT … philharmonisch.

Das Orchester der Duisburger Philharmoniker besteht seit über 143 Jahren. Seit über 60 Jahren hält die Theaterehe mit der Deutschen Oper am Rhein. Rund 90 Musikerinnen und Musiker aus 15 Nationen füllen das Orchester mit Leben und musizieren bei Cross-Over-Projekten, Open-Air-Konzerten und internationalen Gastspielen. In ihrer mehr als 140-jährigen Geschichte haben die Duisburger Philharmoniker mit zahlreichen bedeutenden Dirigenten, Solisten und Ensembles zusammengearbeitet. Echt wohltönende Zahlen.

Standard Post with Gallery

DUISBURG IST ECHT… 3D.

Rund eine halbe Million Euro investiert die Duisport-Gruppe in einen 3D-Kransimulator. Aus gutem Grund, schließlich soll die Schulung und Einarbeitung für dringend benötigte Kranführer so effizient wie möglich gestaltet werden. Im firmeneigenen Ausbildungszentrum von Duisport ist dieser erste trimodale Simulator, der speziell auf die Anforderungen und Gegebenheiten des Duisburger Hafens angepasst wurde, das aktuelle Prunkstück. Echt smart. Bildnachweis: Krischer Fotografie

Standard Post with Gallery

DUISBURG IST ECHT … innovativer.

Ichó heißt das Health-Care-Startup aus Duisburg, das im abgelaufenen Jahr 2019 die Aufmerksamkeit der Branche auf sich zog. Neben zahlreichen Vorträgen auf Messen und Kongressen klopfte gegen Jahresende auch ein Filmteam von VOX an die Türe. Für 2020 haben sich die innovativen Erfinder einer speziellen leuchtenden „Zauberkugel“ einiges vorgenommen. So hat das Ichó-Team beim diesjährigen Gesundheitspolitischen Jahresauftakt der Deutschen Apotheker- und Ärztebank ihre Innovation einem hochkarätigem Fachpublikum vorstellen können. Licht aus, Spot an!

Standard Post with Gallery

DUISBURG IST ECHT … bildreich.

Uta Düchting hat als Teilzeit-Duisburgerin die Stadt auf besondere Weise kennengelernt. Fasziniert von der Mischung aus Industrie und Natur, bearbeitete sie mit dem Smartphone erstellte Fotos, um diese besondere Atmosphäre einzufangen. Inzwischen sind im Rahmen ihres Hobbies über 3.000 bearbeitete Bilder entstanden, die Uta Düchting als ihren Beitrag zur Verbesserung des Images von DUISBURG sieht. Wir finden: Echt klasse.

Standard Post with Gallery

DUISBURG IST ECHT… Bildung.

Im Frühjahr 2020 soll der Bau des neuen Standorts der Hochschule für Polizei und öffentliche Verwaltung NRW (HSPV NRW) auf dem Areal der Duisburger Freiheit beginnen. Hier werden zukünftig angehende Fachkräfte für die Kommunal- und Landesverwaltung sowie Rentenversicherung des Landes studieren, ebenso der Polizeinachwuchs. Mit dem neuen Hochschulstandort zeigt Duisburg einmal mehr: Wir sind Studentenstadt! Denn mit dem Neubau der HSPV NRW werden in unserer Stadt schon bald rund 2.000 weitere junge Menschen an einer Hochschule ausgebildet. Nicht nur ein Gewinn für Duisburg, sondern ebenso für g...

Standard Post with Gallery

DUISBURG IST ECHT … besonders.

Die Hochzeit steht an. Ein Ereignis, das nicht nur bei den Brautleuten zu starken Gefühlsregungen und Emotionen führt. Diesen besonderen Tag der Hochzeit zu einem unvergesslichen Erlebnis für alle Beteiligten zu gestalten, haben sich zahlreiche Unternehmen in Duisburg zur Aufgabe gemacht. Und das mit Erfolg. Echt.

Standard Post with Gallery

DUISBURG IST ECHT … Streetart.

Schülerinnen und Schüler der Lise-Meitner-Gesamtschule aus Rheinhausen haben sich der Interaktionswand an der ehemaligen Stadtbibliothek angenommen und einige Flächen gestaltet. Tolles Engagement. Echt.

Standard Post with Gallery

DUISBURG IST ECHT

Gestern kam hochoffizielle Post ins Haus: Die Urkunde über die Eintragung der Marke DUISBURG IST ECHT. Diese wird bei uns einen Ehrenplatz finden.

Standard Post with Gallery

DUISBURG IST ECHT … harmonisch.

Chorleiter Andreas weiß, dass es bei der Arbeit mit einem Chor nicht nur auf das Zusammenspiel von Melodie und Rhythmik ankommt. Es sind die Menschen, die aus einigen wenigen, oder auch zahlreichen Stimmen einen Gesamtsound erzeugen. Dieser Klang entscheidet darüber, ob der Chor als gut oder herausragend empfunden wird. Andreas sorgt mit seinem Chor für Harmonie in Duisburg. Echt.